top of page

Kathrin Parlitz-Willhöft ist neue Vorsitzende der FDP Bad Bramstedt Dennis Schröder wird neuer Frakt

Kathrin Parlitz-Willhöft(55) ist einstimmig zur neuen Vorsitzenden der FDP Bad Bramstedt gewählt worden. Sie folgt damit Dennis Schröder (32), der ab sofort die Fraktion der Freien Demokraten in der Stadt führt. Das entschieden die Freien Demokraten auf ihrer jährlichen Hauptversammlung. Der bisherige Fraktionsvorsitzende und langjährige Ortsvorsitzende Helmer Krane (29) trat aus beruflichen Gründen nicht wieder an. Er wird sein Stadtverordnetenmandat zum 7. Oktober niederlegen.Helmer Krane ist seit über zehn Jahren in der Stadtpolitik aktiv. Von 2013 bis 2018 war er Vorsitzender der FDP Bad Bramstedt. In dieser Zeit stellte er die Freien Demokraten im Ort neu auf und führte die Partei bei der Kommunalwahl 2018 als Spitzenkandidat mit der Verdoppelung des Ergebnisses auf 20,4 Prozent zu einem historischen Sieg. Er führte seitdem die Fraktion der FDP. Bei der Europawahl 2019 war er Spitzenkandidat der FDP Schleswig-Holstein.Helmer Krane tritt eine Stelle als Rechtsanwalt im Beihilfen- und Kartellrecht bei einer international tätigen Kanzlei an, unter anderem in Brüssel.Helmer Krane: „Ich bin dankbar dafür, was ich in Bad Bramstedt und mit den Freien Demokraten hier politisch erleben durfte. Meine beiden tollen Nachfolger werden zeigen, dass die Neuaufstellung als Kraft für eine moderne Stadt, die Perspektiven bietet, nachhaltig gelungen ist. Jetzt freue ich mich, von meiner Heimat Bad Bramstedt als Ankerplatz aus zu einer neuen Herausforderung aufzubrechen. Das ist nicht mein Abschied aus der Politik. Es geht weiter, nur erstmal anders.“Zukünftig steht mit Kathrin Parlitz-Willhöft erstmals eine Frau an der Spitze des Ortsverbandes. Sie ist als Senior Managerin im Strategischen Einkauf bei einem Großbuchhändler tätig. Kathrin Parlitz-Willhöft hat vier Kinder und ist seit gut einem Jahr als Neueinsteigerin bei den Freien Demokraten.Kathrin Parlitz-Willhöft: „Ich freue mich sehr über die Wahl. Ich habe Respekt vor dem Ortsvorsitz und genauso große Lust auf die Aufgabe. An meiner Seite steht ein motiviertes und erfahrenes Team. Mein Schwerpunkt wird die Mitgliederentwicklung sein. Im Namen des gesamten Ortsverbandes danke ich Helmer Krane für sein langjähriges Engagement und seine vielen Verdienste um die FDP in der Stadt. Wir freuen uns, dass er der FDP Bad Bramstedt als Beisitzer im Vorstand erhalten bleibt.“Mit Bettina Brunckhorst (58) als Schriftführerin und Henning Schumacher (53) als Vertreter der Fraktion im Vorstand wurden ein neues und ein altes Gesicht in den Vorstand gewählt. Unverändert bleiben Dennis Schröder als stellvertretender Ortsvorsitzender, Maria Roth (79) als Schatzmeisterin, sowie als Beisitzer Ina Koppelin (67), Anja Schuppe (52) und Joachim Ribbeck (70) im Vorstand der FDP Bad Bramstedt.

bottom of page