Gemeinsam für stabile Kita-Beiträge

Für die Stadtverordnetenversammlung am 27. März haben CDU, Grüne und Freie Demokraten einen gemeinsamen Antrag zu den Kita-Beiträgen eingebracht.

Helmer Krane, Vorsitzender und Spitzenkandidat: „Der Antrag ist ein großartiger Erfolg. Damit geben wir die zusätzlichen Landesmittel weiter an die Eltern und tun alles notwendige dafür, dass die Kita-Beiträge stabil bleiben und nicht steigen. Wir Freien Demokraten sind in die öffentliche Diskussion mit dieser Position gegangen. Es freut uns sehr, dass der Erfolg der Jamaika-Koalition auf Landesebene, so viel Geld für Kitas freizusetzen, hier in der Stadt von CDU, Grünen und Freien Demokraten konkret erlebbar gemacht wird. Das ist ein gemeinsamer Erfolg in der Sache. An die Adresse der SPD kann ich nur sagen: nach der Kampagne der letzten Tage ist das ein gutes Signal, dass für eine familienfreundliche Stadt Kitas zu verträglichen Preisen, Qualität in der frühkindlichen Bildung und Betreuung und Generationengerechtigkeit zusammengehören und nicht auseinanderdividiert werden sollten.“

Anja Schuppe, stellv. Fraktionsvorsitzende und Kandidatin auf Listenplatz 2: „Die Stadt wird mit diesem Antrag den richtigen Weg weiterverfolgen. Neben stabilen Kita-Beiträgen ist für uns Freie Demokraten ein wichtiges Anliegen, dass der Rechtsanspruch auf einen Platz nicht nur auf dem Papier steht. Kurzfristig heißt das Beseitigung des Platzmangels und ein Ende der Personalengpässe – beides gehört ganz nach oben auf die Agenda der Stadtverwaltung und rot unterstrichen. Im Übrigen geht es nicht nur um ‚satt und sauber‘, sondern um wirkliche frühkindliche Bildung. So schaffen wir für Kinder die besten Startchancen, die wir ihnen geben können. Junge Familien sollen in Bad Bramstedt eine Stadt haben, auf die sie sich verlassen können. Dieser Antrag leistet dafür einen Beitrag.“